Spargel skills - Rund um den weißen Spargel

Aktualisiert: 24. Mai 2020

Diese Woche in der Mix-Kiste: Weißer Spargel. Es gibt zahlreiche Rezepte zum weißen Spargel, doch am liebsten essen wir ihn nahezu pur, einfach gekocht mit Kartoffeln und einer Buttersoße oder Sauce Hollandaise und Petersilie. Doch viele haben Spargel noch nie selbst zubereitet, da die Saison für das leckere Gemüse nur sehr kurz ist, von Mitte April bis Mitte Juni. Daher gibt es diese Woche von uns Tipps zur richtigen Zubereitung:

Wissenswertes

Neben dem köstlichen Geschmack, kommt es beim Spargel auf die inneren Werte an: Mit viel Vitamin C, E und B ist er wertvoll für unseren Immunhaushalt und unser Nervensystem. Ein großer Anteil an Folaten ist insbesondere für Schwangere und Stillende und die gesunde Entwicklung des Embryos von Vorteil. Es regt die Milchproduktion an und beugt z.B. dem Neuralrohrdefekt (offener Rücken) beim Embryo vor.

Zudem enthält er viele Ballaststoffe, aber sehr wenig Kalorien. Mit 90 % Wasseranteil enthält der Spargel pro 100 g nur 13 kcal und wirkt dank der Aspargusinsäure entwässernd. Das perfekte Diätgemüse.